googlecceb889715d5a655.html

kinder-schwalbennest.de Schwalbennest 65307 Bad Schwalbach

Denise Ulrich-Haupt, Qualifizierte Tagesmutter


Qualifikationen und Referenzen

Um als Tagespflegeperson arbeiten zu können, wird von der Jugendhilfe RTK eine Pflegeerlaubnis erteilt. Voraussetzung für diese sind u.a. ein Gesundheitszeugnis, ein polizeiliches Führungszeugnis, alle drei Jahre ein Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder, eine Überprüfung der Wohn- und Familienverhältnisse, sowie die Grundqualifizierung. Die Jugendhilfe RTK hat mir die Erlaubnis zur Kindertagespflege gem. §43 Achtes Sozialgesetzbuch (SGB VIII) erteilt für die Betreuung von bis zu fünf fremden Kindern gleichzeitig.
Die Grundqualifizierung zur Tagesmutter gemäß § 23 SGB VIII habe ich im Jahr 2010 absolviert.

Um die Pflegeerlaubnis aufrecht zu erhalten, verpflichtet sich jede Tagespflegeperson regelmäßig an Fortbildungskursen teilzunehmen. Es müssen mindestens sieben Fortbildungen im Jahr der Jugendhilfe RTK nachgewiesen werden.

Zu meiner Arbeit gehören auch regelmäßige Treffen mit anderen Tagesmüttern. Sie dienen dem Erfahrungsaustausch und es werden Verbindungen für Urlaubsvertretungen geschaffen und gemeinsame Aktivitäten geplant.

Die beste Qualifizierung ist für mich immer noch die Erfahrung, die ich bei der Arbeit mit den Kindern mache.

Themen meiner Aufbauqualifizierungen 2012

Kinderängste, Das kindliche Spiel, "Gedanken sind das, was wir uns machen. Gefühle sind das, was ist !", das Erziehungskonzept nach Emmi Pikler, Typisch Mädchen - typisch Junge, Tagesmütter in Bewegung.

Themen meiner Aufbauqualifizierungen 2013

Regenbogen-, Patchwork-, Stieffamilien & Co - Familien im Wandel der Zeit , Alle Kinder lieben Märchen - Kinder brauchen Märchen, Hin- und Hergerissen - was hilft mir Entscheidungen zu treffen, Ballspiele, Erziehen mit Herz und Hirn, Von kleinen Feinschmeckern und Experten - Ernährung von Kleinkindern.

Themen meiner Aufbauqualifizierungen 2014

Spiel, - Beschäftigungen und Kochideen für die Kindertagespflege- vom Alltag für den Alltag, Trauer, Tod und Sterben -ein Thema im Alltag auch in der Erziehung von Kindern- Möglichkeiten und Grenzen in der Begegnung, Immer wieder -Umgang mit Grenzen und Regeln,Sommerworkshop Poesie und Klang, Halt, Sicherheit und Orientierung, Haustier oder Kuscheltier ? Tiere in der Kindertagespflege, Zeitmanagment.



googlecceb889715d5a655.html